Hotelchefin Elke erwartet Euch

Richtig: auch in diesem Jahr erwartet den Besucher: Wald, Wald, Wald.....und die feinste Ruhe, die man sich vorstellen kann. Es ist eine romantische Ruhe. Sie verspricht absolute Entschleunigung.
Es wird manchmal gesagt: „Man kann ja nichts tun in Schmerwitz. Was ist hier schon zu sehen?“
„Ihr könnt sitzen! Ist das nichts?“ entgegnet die Hotelchefin.
Entschleunigung ist ein Zauberwort im Hotel. Und, hier erlebt Ihr, wie sich wieder der Blick für kleine, schöne Dinge im Leben öffnet.


Die Berliner Tina & Stephan wandern auf historischen Pfaden…….

……vom Hotel „Am Schloß Schmerwitz“ nach Hagelberg und weiter zur historischen Bockwind-Mühle nach Borne……weiterlesen unter: Wanderer & Radler / Wandern


Liebe Wanderfreunde,

der Frühling begrüßt unser Hotel. Wenn auch „Fläming-Clärchen“ nicht übermäßig strahlt, Elke Knauer macht sich jetzt selbst auf „Schusters Rappen“ auf den Weg und lässt sich den Frühlingswind um die Nase wehen.
…..und richtig: es geht Richtung: Arensnest – Schlamau…..und im April / Mai wandert Elke durch die Schlamauer Rummeln…..

Elkes Fazit und ihre Kommentare zu ihrer Wandertour! unter Menü „Wanderer & Radler“/Wandern

Schmerwitz im Winter:

gerade oder vielleicht vor allem im Winter ist die Wanderroute: Schmerwitz – Arensnest – Schlamau - Schmerwitz sehr reizvoll!


Das Waldareal: Hotel „Am Schloss Schmerwitz“ erstrahlt in einer winterlichen Idylle.


Wanderroute: Schmerwitz – Arensnest – Hagelberg

Unsere Crew-Empfehlung: wir waren unterwegs auf der Route:
Schmerwitz – Arensnest – Hagelberg: vor allem im Winter: romantisch & anheimelnd, eröffnet Sehnsüchte……..

Von Schmerwitz aus in Richtung Arensnest zu wandern, lässt zuerst vermuten, dass der Weg in eine sehr einsame Gegend führt. Aber schon die Wegstrecke entlang alter, fast historischer Obstbäume, die einmal bewusst gepflanzt wurden, lässt die Wanderung romantisch erscheinen.
Das ist ein wunderbarer Eindruck.

Kurz vor Arensnest wird dieser Eindruck noch verstärkt. Die Wanderung an uralten Linden- und Eichenbäumen, die fast herrschaftlich – gerade wie eine Allee „angerichtet“ sind, zeigt dem Wanderer sehr schön, dass Arensnest keine verlassene Gegend war und ist…… Der Rückweg Richtung „Geheimer Weg“ nach Hagelberg fordert Kondition. ……ist aber zu schaffen. Man kann auch einen kleinen Umweg über Steindorf, Lübnitz gehen und wandert so direkt auf das historische Schlachtfeld. Auf dem weiteren Weg wieder in Richtung Schmerwitz wird dann viel über diese Zeit gesprochen und fast Jeder stellt fest, das er viel zu wenig über das irdische und ganz alltägliche Leben, von Bauern und ihrer Herrschaft weiß…..

Die Schlacht bei Hagelberg. (27.08.1813)

Arensnest wurde schon Mitte des 16 JH von den Herrn Brandt v. Lindau als Schäferei mit Stallungen und einem Wohn- und Verwaltungsgebäude gegründet.
Eine Gruppe preußischer Soldaten hatte sich am 26. August in dieser dunklen, diesigen Augustnacht verirrt und fanden in Arensnest zuflucht. Der beherzte Verwalter gab zu essen & zu trinken……und führte die Preußen auf einem „geheimen Wege“ zum Hagelberg mitten auf das Schlachtfeld.

© Hotel Schloss Schmerwitz GmbH