Wandern

Eine historische Tages-Tour – Tina und Stephan wanderten von Schmerwitz über den Hagelberg nach Borne und retour….

„Wandern mit Elke“ hat bei dem Ehepaar: Tina & Stephan aus Berlin richtig Interesse geweckt.
Durch die Schlamauer Rummeln zu wandern war nicht so das Richtige, obwohl die Natur „Rund um die Schlamauer Quelle“ wunderschön und wirklich sehr romantisch ist.
Aber Karin und Elke erzählten Tina & Stephan die Geschichte, wie der mutige Verwalter von Arensnest die preußischen Truppen in den frühen Morgenstunden des 27. Augusts 1813 auf einem geheimen Weg auf das Schlachtfeld von Hagelberg führte.
An jenem historischen Augenblick war es diesig, es regnete und das Schlachtfeld war wie eine einzige Dunstglocke.
Für beide Berliner wäre das vielleicht das richtige Wetter zum Wandern gewesen.
Das Schmerwitzer Clärchen – 30 Grad -meinte es an diesem Wochenende besonders gut, was beide nicht abschreckte folgende Tour – 2,8 km - unter Begleitung von Karin zu wandern:
Hotel „Am Schloß Schmerwitz“ – Richtung: Hagelberg: altes Denkmal – neues Denkmal
……und richtig: Erstürmung des Hagelbergs: 201 Meter (immerhin höchste Erhebung im Hohen Fläming):
Die Fotos zeigen es:

Beide waren schon enttäuscht, das es dort oben kein Gipfelbuch gab…..immerhin war es im Netz so ausgewiesen.

Vom Hagelberg ging es weiter nach Borne: ca. 6,5 km zur „Historischen Bockwind-Mühle“.
Vor allem Tina interessierte sich für die Technik und war natürlich etwas enttäuscht, das sie nicht ins „Innere“ schauen konnte, die Tür war natürlich verschlossen ……und die Frage, wie die Mühle mahlen konnte, sich bewegte blieb ungeklärt….Wir hätten vorher den Ortsbeirat Werner Sternberg fragen sollen….
Stephan und Tina kommen gern wieder…..ihnen hat es auch so gefallen….


Wandern

vom Waldareal des Hotels bietet viele Möglichkeiten quer durch ein historisch interessantes und landschaftlich wundervolles Gebiet des Hohen Flämings zu reisen.

Liebe Wanderfreunde,

für den Frühsommer und für den Herbst haben wir schon viele Buchungen von Berliner Wandergruppen erhalten. Natürlich erhalten wir auch viele Anfragen zu Wanderrouten, vor allem zu Wanderempfehlungen. Karin ist mehr zuständig für das Wandern und für das Erspüren von Wander-Geschichten.
Aber jetzt wollte ich es auch wissen und bin die Lieblingsroute des Hotels selbst gewandert…….Schmerwitz-Hotel – Arensnest – Schlamau-Schmerwitz über den Insiderweg zurück.

Ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren gewandert. Allein wandern macht kein Spaß und ich hatte einfach keinen, der mitlaufen wollte.
Also, für meine Wandertour habe ich ein Abkürzung durch das Hotel-Areal genommen, Richtung Werbig und dann immer gerade aus bis zum Abzweig Arensnest.

Als ich in die Straße nach Arensnest eingebogen bin, geht’s immer gerade aus. Ich dachte zu Beginn….ist etwas langweilig……Aber dem ist nicht so. Und, ich merke das ein Vorteil des Wandern das Schauen ist. Du kannst Dir zum Schauen und entdecken Zeit lassen. Die alten Obstbäume und Sträucher auch das platte Land um mich erhalten einen Reiz. Und, ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie es ist die Natur neu zu erleben.

Endlich in Schlamau angekommen und weiter geht’s nach Schmerwitz. Aber nicht die Landstraße entlang…..ich kenne einen Insiderweg….
Fragt man mich, wie mein erster Wandertag nach langer Zeit war, ist meine Antwort:
„Klasse, aber ich werde mit Sicherheit Muskelkater haben, die Pausen mir anders einteilen und eine kräftige Vollkornschnitte mitnehmen…..“
Wichtig:
Nie hungrig wandern gehen! Hunger macht böse und schlechte Laune……und nicht allzu lange Pausen, Glieder werden sonst zu schwer……

Unsere Empfehlungen:

Wander-Tour: Start: Schmerwitz – Richtung Schlamau – Schlamauer Rummeln – Schmerwitz

Tages-Wander-Tour: Schmerwitz – Richtung Schlamau – Schlamauer Rummeln – Wiesenburg – Schmerwitz

Wander-Tour: Start Schmerwitz - zum Hagelberg, dem höchsten Punkt des Hohen Flämings – Richtung Steindorf oder Benken oder Arensnest - Schmerwitz

Sie können allein auf Wanderschaft gehen, sich Tipps von uns holen oder eine Wanderroute mit Geschichten buchen.

Service:

Versorgung mit einem „Wanderpäckl zum Nichtverhungern“ (Lunchpaket): 5,00 € pro Person

Gestaltung eines Picknicks in den Schlamauer Rummeln: 25,00 € pro Person

* bitte lesen Sie dazu auch unter Service, welche Leistungen wir außerdem anbieten

Serviceleistungen

Das Hotel Schmerwitz bietet zahlreiche Möglichkeiten Ihre Wanderungen oder Radtouren so angenehm wie möglich zu gestalten

© Hotel Schloss Schmerwitz GmbH